RANanRNA - Das Team

Wir sind 4 Chemiestudenten der Universität Zürich im 4. Semester (weiss gekleidet).


v.l.n.r: Emina Besic, Stefan Markovic, Michèle Erat, Roland Sigel, Maya Furler, Joachim Schnabl, Veronika Zelenay


Im Oktober letzten Jahres haben wir uns bei der ESA beworben an einem Parabelflug teilzunehmen. Die ESA führt jedes Jahr einen solchen Flug durch. Welche Teams mitmachen dürfen, wird nach einem strengen Auswahlverfahren entschieden.

Passend zu unserem Studium entschieden wir uns gemeinsam mit Professor Roland Sigel von der Abteilung bioanorganische Chemie, für ein biochemisches Projekt: Wir wollen die Untersuchung katalyltischer RNA in der Schwerelosigkeit durchführen.


Anfangs Februar dieses Jahres gab uns die ESA grünes Licht und lud uns ein, im Juli am SPFC (Student Parabolic Flight Campaign) in Bordeaux, Frankreich teilzunehmen. Seither sind wir am Experimentieren und entwickeln geeigneter Methoden, um unseren Versuch während den 20 Sekunden dauernden Schwerelosigkeitsphasen des Parabelflugs durchzuführen. Während dieser Zeit geniessen wir die Betreuung von Professor Sigel und den zwei Assistentinnen Maya Furler und Michèle Erat. Sie vermitteln uns die Erfahrungen für das praktische und analytische Arbeiten mit DNA und RNA. Den Bau einer geeigneten Apparatur, welche den strengen Sicherheitsvorkehrungen im Flugzeug entsprechen muss, haben wir zusammen mit Hanspeter Stalder (unserem Chefingenieur) erarbeitet.